Open Call für Ausstellungsprojekte und eine Einzelausstellung

Bewerbung: bis 31.05.2024
Zielgruppe: professionelle Kunstschaffende mit Lebens-/Arbeitsmittelpunkt Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, keine Altersbeschränkung
Bundesland: Sachsen
Konditionen: kuratorische Begleitung, Produktions-, Honorar-, Reise- und Transportkosten, Katalog
Termine: 2025/2026

Gesucht werden Ausstellungsprojekte, die sich künstlerisch und kuratorisch mit dem Jahresthema ALIEN auseinandersetzen und wahlweise als Gruppen- oder Einzelausstellung konzipiert sind. Die Ausstellungen und Begleitprogramme sollen sich ,medial über- und ineinandergreifend mit dem Thema beschäftigen, z. B. in der Bildenden und Performativen Kunst, ggf. erweitert um Motive aus dem Gaming, Film, Literatur und Theater und mit Brücken zu Design Comic Culture, kulturhistorischem Hintergrundwissen. Die Realisierung des Projektes erfolgt unter Vorbehalt einer Finanzierung.

Inhaltlich soll der Begriff Alien untersucht werden, denn er ist allgegenwärtig. Wir finden ihn im Theater, in Games, Bildender Kunst und Literatur, aber auch in Identitätsdebatten und Diskursen um Empowerment. Es geht also um die Idee des Aliens als Bild für das Fremde, aber auch um Alienation, das Befremdenden im (vermeintlich) Eigenen.

Um auf die aktuellen Ausschreibungen auf Kunst-Starter zugreifen zu können, musst du dich einloggen. Falls du noch nicht registriert bist, kannst du deinen Zugang gegen 5 Euro freischalten.

Veröffentlicht am: