Bewerbung: bis 31.12.2020
Zielgruppe: in Deutschland tätige professionelle Künstler*innen
Ort: Demmin (Mecklenburg-Vorpommern)

Beschreibung

Der KulturRING Demmin schreibt unter dem Titel „Kunst im Sitzen“ einen Wettbewerb um ein Kunstobjekt im öffentlichen Raum aus. Hierbei handelt es sich um ein künstlerisches Sitzmöbel, worauf der Name der Ausschreibung verweist.

Die Hansestadt Demmin ist eine Kleinstadt im östlichen Zentrum des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Mit knapp 11.000 Einwohnern (2020) ist sie eines der 18 Mittelzentren im Land. Die Stadt gehört zu den ältesten Orten Pommerns. In Demmin fließen die drei Flüsse Peene, Tollense & Trebel zusammen. Das Ortsbild ist durch Wasser, die zwei Kirchen, das Luisentor und durch ein beeindruckendes Speicherareal am Hafen geprägt. Die Innenstadt Demmins beherbergt noch kleine Geschäfte des Einzelhandels und laufende Sanierungsmaßnahmen sollen das Stadtbild positiv verändern. In den vergangenen Jahren wurden einige bauliche Großprojekte umgesetzt u.a. das Areal um den Schwanenteich und der Mühlgraben. Einige öffentliche Plätze sind mit Denkmälern und historischen Schautafeln belegt. Im Jahre 2020 begann die Umgestaltung des Richtgrabenwegs.

Wettbewerbsaufgabe An einem Totarm der Peene befindet sich der Richtgrabenweg. Der Richtgrabenweg wurde im Jahr 2020 mit Spundwänden zum Schutz vor Hochwasser ausgestattet. Das Ende des Grabens wird mit einer ca. 10m x 10m Plattform zum Verweilen versehen. Im Frühjahr 2021 soll der Umbau abgeschlossen sein.

Termine
Bewerbungsfrist 31.12.2020, 23.59 Uhr
14.01.2021: Jury ‐ Festlegung der 5 Auswahlentwürfe
12.02.2021: Rückgabefrist für Präsentationsmaterial
19.02.2021: Beginn der Ausstellung im Rathaussaal + Abstimmung
19.03.2021: Ende der Ausstellung + Ende der Abstimmung
22.03.2021: Bekanntgabe des Gewinnerentwurfs
17.04.2021: öffentliche Präsentation des Gewinnerentwurfs zur Kunstnacht Demmin

Alle Infos und Bewerbungsunterlagen: Ausschreibung KulturRING Demmin

Bewerbung

Bewirb dich mit den passenden Unterlagen bitte per Post direkt bei:

KulturRING Demmin | Stichwort: „Kunst im Sitzen“ | Lübecker Speicher Demmin e.V. | Treptower Straße 30 | 17109 Demmin

 

KulturRING Demmin: „Kunst im Sitzen“