Creative:Call für das University:Future Festival

Bewerbung: bis 28.02.2023
Zielgruppe: Student:innen der Kunsthochschulen sowie Künstler:innen, Kreative und Designer:innen
Ort: online

Beschreibung

Das University:Future Festival, bei dem es um die Zukünften der digitalen Hochschulbildung geht, lädt Kunstschaffende ein, sich mit kreativen Ideen, Projekten und Kunstwerken für eine Ausstellung im virtuellen Raum zu bewerben.

Creative:Space: Zusätzlich zum digitalen Bühnenprogramm des University:Future Festivals 2023 (26.-28. April) möchten die Veranstalter, zusammen mit Künstler:innen und Kreativen, auch einen virtuellen Kunst- und Diskussionsraum für die Auseinandersetzung mit den Zukünften der digitalen Hochschulbildung schaffen: den Creative:Space. Das Ziel des Creative:Space ist, die Gedanken für die digitalen Lösungen im Hochschulalltag anzuregen und sich im kreativen Perspektivwechsel den Themen des diesjährigen Festivals zu widmen.

Themen des Creative:Call 2023 Die thematischen Tracks des University:Future Festivals stehen dabei besonders im Fokus. Darunter fallen inhaltlich Themen wie Technik, Didaktik, Strategieentwicklung, Kompetenzen und Architekturen. Der Creative:Space wird somit sowohl zum digitalen Ausstellungsraum als auch zum Diskussionspodium. In kurzen Panels stellen die Künstler:innen den Festivalteilnehmer:innen ihre Kunstwerke vor. Als Leitmotiv für die Einreichungen dient unser diesjähriges Festival-Motto „Heads Up!

  • Heads Up! – Achtung, da kommt was auf uns zu! Ein “Heads Up” ist eine Vorabinformation oder auch eine Vorwarnung. Was wird in den kommenden Jahren wichtig? Welche Themen und Entwicklungen gilt es im Auge zu behalten?
  • Heads Up! – Kopf hoch, das wird schon wieder! “Heads Up” ist auch ein positiver Ausruf. Steigende Kosten und Anforderungen sorgen für Unsicherheit im Hochschulbereich; auch die Pandemie ist noch nicht vorbei. Das Festival reflektiert diese Lage und möchte konstruktiv in die Zukunft blicken.

Inhaltlich sollen sich die Projekte mit der neuen digitalen Hochschulrealität, den inhaltlichen Themen des Festivals (z. B.: Architekturen oder Technik) oder dem oben erläuterten Motto “Heads Up!” befassen. Sie können in jeglicher digital denk- und umsetzbaren Form präsentiert werden, von asynchron abrufbaren Installationen und audiovisuellen Formaten bis hin zu Live-Performances. Einzig die Darstellbarkeit im digitalen Raum muss gegeben sein – der Creative:Space ist eine rein virtuelle Ausstellungsfläche. Im Creative:Space werden Kunstprojekte über den zeitlichen Rahmen des University:Future Festival abrufbar sein.

Zielgruppe: Student:innen der Kunsthochschulen sowie Künstler:innen, Kreative und Designer:innen können Ihre Projekte über den Creative:Call einreichen und im digitalen Creative:Space des University:Future Festivals präsentieren. Sowohl Einzelpersonen als auch Kurse und Kollektive sind dazu eingeladen, sich an dem Call zu beteiligen. Seminarprojekte, Abschlussarbeiten und hochschulunabhängig entstandene Projekte können eingereicht werden.

Alle Infos: festival.hfd.digital/…/creativecall-2023/
Bewerbungsformular: festival.hfd.digital/…/#Formular

Bewerbung

Bewirb dich mit den passenden Unterlagen bitte direkt digital beim Auslober:

https://festival.hfd.digital/…/#Formular

 


Markiert in:

Veröffentlicht am: