Sichtbar werden mit klaren Texten und professionellem Webauftritt

Bei Kunst-Starter liegt Karins Fokus darauf, KünstlerInnen mit klarer Außendarstellung, professionellen Websites und strategischem Blick für Positionierung sichtbar zu machen.

Mehr erfahren…

Deine Kunst überzeugt, aber deine Außendarstellung tun es (noch) nicht? Viele KünstlerInnen stehen vor denselben Hürden: Texte, die zu persönlich oder zu austauschbar wirken. Websites, die wie Dauerbaustellen aussehen. Oder eine Online-Präsenz, die niemand findet.

Genau hier setze ich an. Mit meinen Angeboten bekommst du Klarheit und Werkzeuge, um deine Außendarstellung auf stabile Beine zu stellen – von der passenden Sprache bis zur funktionierenden Website. Ich übersetze deine Kunst in überzeugende Worte und zeigen dir, wie du online sichtbar wirst: klar, professionell und authentisch.


Texte für deine Außendarstellung

Ob Website-Intro, Social-Media-Bio oder Ausstellungstext: Mit diesen Paketen erhältst du den Blick von außen, der dir bisher gefehlt hat.
In der Analyse zeige ich dir, welche Stärken und Muster dein Werk prägen. Diese Klarheit nutzen wir dann, um sofort einsatzbereite Texte zu erstellen. Texte, die deine Kunst sichtbar machen, ohne dass du dich verbiegen musst.

Lass uns gemeinsam das Paket finden, das zu dir passt.


Websites & SEO KünstlerInnen

Viele KünstlerInnen stecken viel Mühe in ihre Website – und merken doch, dass sie nicht funktioniert. Die Pflege ist kompliziert und der Eindruck ist alles andere als professionell. Anstatt ein Schaufenster für die eigene Kunst zu sein, ist die Website eher eine Art Dauerbaustelle. Andere haben eine eigentlich attraktive Website, aber es gibt nur wenige Besucher. Hier fehlt es oft an lokaler Sichtbarkeit bzw. das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielte bisher keine Rolle.

Aber das muss alles nicht so bleiben. Mit dem Website-Check erhältst du klare Antworten und einfache nächste Schritte, damit deine Website wieder für dich arbeitet. Beim SEO-Onboarding machen wir deine Website im Netz auf breiter Front sichtbar. Und falls du noch keine eigene Website hast, ist das Paket Website-DYS, eine vorgestaltete Website zum Selbstbefüllen, vielleicht ein guter Anfang.

Lass uns gemeinsam das Paket finden, das zu dir passt.

Häufig gestellte Fragen

Karin, erzähle ein bisschen mehr über dich!

Ich bin Künstlerin, Webdesignerin und Philosophin – und genau in dieser Kombination liegt wahrscheinlich meine Stärke. Seit den frühen 1990er-Jahren bin ich künstlerisch aktiv, habe einige Jahre in der Karibik gelebt und meine Arbeiten in Ausstellungen von New York bis München gezeigt. Mein künstlerisches Werk bewegt sich im Bereich des informellen, abstrakten Expressionismus. In den letzten Jahren habe ich zusätzlich Texte verfasst, Videoprojekte umgesetzt und digitale Arbeiten erstellt, darunter auch meine zeitgenössische Interpretation des chinesischen Orakelbuchs I Ging.

Zum Webdesign kam ich, weil ich als Künstlerin eine eigene Website brauchte. Geblieben bin ich, weil mich die gestalterischen und kommunikativen Möglichkeiten des Internets bis heute faszinieren. Ich liebe es, Komplexes klar und schön zu machen – in Struktur, Gestaltung und Sprache. Speziell letzterer kam neben meinem (frühen) Sprachstudium mein (spätes) Philosophiestudium zugute, das ich 2021 abgeschlossen habe.

Bei Kunst-Starter helfe ich Künstlerinnen und Künstlern, ihre Kunst sichtbar zu machen – mit klarer Positionierung, professionellen Websites und Texten, die wirklich zu ihnen passen.

Für wen sind deine Pakete gedacht?

Meine Pakete richten sich an bildende KünstlerInnen, die ihre Außendarstellung, ihre Website oder ihre Sichtbarkeit verbessern möchten. Es ist dabei egal, ob du gerade beginnst, deine Kunst öffentlich zu zeigen, oder schon länger professionell arbeitest.

Ich weiß nicht, welches Paket zu mir passt. Wie finde ich das heraus?

Nutze das kostenfreie Erstgespräch oder mach den Kunst-Starter-Selbsttest. Gemeinsam klären wir, ob du eher Unterstützung bei deinen Texten, bei deiner Website oder in einem anderen Bereich brauchst.

Was ist der Unterschied zwischen Paket 1 und Paket 2 (Text-Pakete)?

Paket 1 liefert Analyse und Klarheit über dein Profil – ideal, wenn du herausfinden willst, wie du nach außen wirkst bzw. wirken möchtest. Paket 2 baut darauf auf und liefert zusätzlich fertig geschriebene Texte (Website-Intro, Social-Media-Bio, Ausstellungstext).
Hier eine fiktives Beispiel für beide Pakete: Beispielanalyse Anna Keller

Kann ich auch nur einen einzelnen Text schreiben lassen (z. B. Künstlerstatement oder Katalogtext)?

Klar, das mache ich gerne, besonders, wenn es darum geht, eine Arbeit oder Werkgruppe in einen größeren Kontext zu setzen oder sie in einen Diskurs einzubinden. Für Spezialtexte arbeite ich flexibel auf Stundenbasis. Du bekommst genau das, was du brauchst, ohne dich an ein Paket binden zu müssen.

Was passiert beim Website-Check?

Beim Website-Check prüfe ich Technik, Datenschutz, Performance und Bedienbarkeit deiner Website. Du erhältst ein kompaktes schriftliches Feedback mit klaren Handlungsempfehlungen.

Was bedeutet „Website-DYS“?

DYS steht für Do Your Site. Du bekommst eine professionell gestaltete Website auf Basis des einfachen CMS Kirby – komplett vorinstalliert auf deinem Server. Du musst nur noch deine eigenen Bilder und Texte einfügen (bzw. die Platzhalter ersetzen) und kannst deine Seite sofort nutzen. Zukünftige Aktualisierungen machst du danach ganz einfach selbst.
Den Kirby-Webauftritt einer fiktiven Künstlerin findest du hier: Beispielseite Anna Keller

Brauche ich technisches Vorwissen für das Website-DYS-Paket?

Nein. Kirby ist wirklich einfach und intuitiv zu bedienen und du erhältst eine Videoanleitung und persönliche Starthilfe. Alles ist so konzipiert, dass du deine Inhalte ohne Programmierkenntnisse einpflegen kannst.

Wie funktioniert das SEO-Onboarding?

Ich prüfe, wo du online bereits sichtbar bist, und entwickle mit dir einen Fahrplan, welche Portale und Verzeichnisse sinnvoll sind. Du erhältst außerdem einen Spickzettel, damit deine Daten überall konsistent bleiben.

Kann ich die Kosten für den Website-Check anrechnen lassen, wenn ich dich später als Webdesignerin buche?

Ja, den Betrag können wir verrechnen.

Wie werden die Beratungen und Pakete bezahlt?

Ganz einfach per Rechnung. Alle Preise sind Endpreise inkl. MwSt., und du erhältst selbstverständlich eine steuerlich absetzbare Rechnung.

Hinweis zur Verantwortlichkeit: Kunst-Starter ist eine gemeinsame Plattform, auf der selbstständige AnbieterInnen ihre Leistungen vorstellen. Alle Buchungen, Beratungen und Coachings erfolgen auf eigene Rechnung und in eigener Verantwortung der jeweiligen Anbieterin. Verträge kommen ausschließlich zwischen der Kundin bzw. dem Kunden und der jeweiligen Anbieterin zustande, nicht jedoch mit Kunst-Starter bzw. der Betreiberin der Website Kunst-Starter.de.

* Alle Preise verstehen sich brutto, das heißt inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19 %.